App forumS: Informationen für Nutzer des EAZS
Das Eidgenössische Ausbildungszentrum in Schwarzenburg EAZS wurde vor über 20 Jahren gebaut und in Betrieb genommen. Das EAZS hat sich von einem Ausbildungszentrum für den Zivilschutz in den letzten Jahren zu einer umfassenden Plattform für das Katastrophen- und Notlagenmanagement gewandelt und leistet heute einen namhaften Beitrag zum Schutz der Bevölkerung. Nach einer umfassenden Renovation der bestehenden Gebäude und Anlagen soll das Ausbildungszentrum nun zu einem Begegnungsort für alle Partner des Bevölkerungsschutzes werden.
App «forumS»
Seit Frühling 2014 bietet das EAZS die Möglichkeit mit der kostenlosen App «forumS» über Neuigkeiten und Aktivitäten rund um das Zentrum informiert zu werden. Praktisch für unterwegs kann via App das aktuelle Ausbildungsprogramm, Bilder zum aktuellen Umbau und weitere Infos zum EAZS mit dem Smartphone oder Tablet abgerufen werden. Per Push-Mitteilung werden die Nutzer zudem regelmässig über das Neueste informiert.
Hier kann die forumS-App kostenlos installiert werden:
Kompetenzzentrum Ausbildung Bevölkerungsschutz Bund
Der Geschäftsbereich Ausbildung des Bundesamtes für Bevölkerungsschutz ist das «Kompetenzzentrum Ausbildung Bevölkerungsschutz Bund» . Er erfüllt primär die gesetzlich vorgeschriebenen Ausbildungsaufgaben, sekundär erbringt er auch Leistungen, die mit weiteren Bundesstellen vereinbart sind. Kernkompetenzen liegen in der Erarbeitung von Reglementen und Ausbildungsunterlagen sowie bei der Durchführung von Ausbildungen.
Modernes Zentrum in freier Natur
Das EAZS besteht aus zwei Schulgebäuden für vier Kurseinheiten, dem Zentralgebäude mit Verpflegungsbereich und Hörsaal sowie aus 7 zusammengebauten Un-terkunftsgebäuden. Im Zentrum führen Instruktoren des Bundesamtes für Bevölkerungsschutz Kurse insbesondere für Lehrpersonal, Führungsorgane sowie Zivilschutz-Kader und -Spezialisten durch. Das EAZS ist auch Standort des Kompetenzzentrums Ausbildung Polycom KAP.
Auch für Seminare zur Verfügung
Die Infrastruktur des EAZS steht nach Möglichkeit für die Nutzung ausserhalb von Bevölkerungsschutz-Kursen zur Verfügung. Ein Restaurationsbetrieb, Aufenthalts-, Spiel-, Fernseh- und Fitnessräume sowie Sportmöglichkeiten und nicht zuletzt die voralpine Umgebung laden nach anstrengenden Seminaren zum Verweilen und zu körperlicher Aktivität ein. Das ganze Zentrum ist rollstuhlgängig.