Erster Alertswiss-Communityanlass
Am 25. November 2020 fand der erste Alertswiss-Communityanlass statt. Am Fachanlass zum Thema Alarmierung und Ereignisinformation nahmen rund hundert Fachleute und Interessierte von Bund, Kantonen und weiteren Einsatzorganisationen virtuell via Webstream teil.
Wer ist die Alertswiss-Community?
Damit die Bevölkerung im Ereignisfall via Alertswiss rasch und umfassend informiert werden kann, müssen verschiedene Verantwortliche in den Kantonen und beim Bund zusammenarbeiten. Dazu gehören Kommunikationsfachleute, Einsatzleiterinnen und Einsatzleiter, die Mitarbeitenden der Einsatzzentralen der Kantonspolizeien oder Alarmierungsverantwortliche. Je nach Szenario arbeiten die zuständigen Expertinnen und Experten etwa beim kantonalen Führungsstab, dem kantonalen Amt für Bevölkerungsschutz oder dem Amt für Umwelt. Auch beim Bundesamt für Bevölkerungsschutz BABS gehören Fachleute aus den Bereichen Telematik, Nationale Alarmzentrale und Kommunikation zum Alertswiss-Kernteam. Alertswiss ist in enger Zusammenarbeit zwischen BABS und Kantonen entstanden. Auch bei der Anwendung dieses wichtigen Alarmierungs- und Informationsinstruments profitieren die Fachleute aus der Alertswiss-Community von einem engen Austausch.
Der erstmals vom Bundesamt für Bevölkerungsschutz BABS organisierte Alertswiss Communityanlass soll den Austausch unter den Fachleuten im Bereich Alarmierung und Ereignisinformation fördern. Auch neue Funktionalitäten sowie Verbesserungen, welche aufgrund der Erfahrungen im Einsatz von Alertswiss während der ersten Welle der Corona-Pandemie gemacht wurden, standen im Fokus des Anlasses. Die aktuelle Corona-Situation war auch der Grund, dass der Anlass als Webstream durchgeführt wurde.
Alertswiss ist der Warnsender der Kantone und des Bundes
Alertswiss kann in verschiedensten Situationen eingesetzt werden und die Menschen da erreichen, wo sie gerade sind. Die Behörden von Bund und Kantonen können damit schnell und zielgerichtet kommunizieren. Neben der Corona-Pandemie wurden auch Ereignisse im Bereich Terror und Innere Sicherheit diskutiert. Fedpol-Direktorin Nicoletta Della Valle analysierte in ihrem Referat die Herausforderungen bei der Bewältigung von Terrorereignissen im föderalistischen System – auch und gerade im Bereich der raschen Kommunikation.
Anwendungsfälle und Erkenntnisse
Roman Häring, Leiter Informationsdienst des Kantonalen Krisenstab Basel-Landschaft berichtete über die Erkenntnisse und Erfahrungen, die der Kanton Basel-Landschaft gemacht hat, als er Alertswiss und weitere Informationskanäle einsetzte, um im Sommer 2019 über einen Fall von Wasser-Verunreinigung in der Region Liestal zu informieren.
Emmanuelle Lo Verso, Secrétaire générale adjointe chargée de la communication, Office cantonal de la protection de la population et des affaires militaires (OCPPAM) Genève, stellte die Prozesse, die der Kanton Genf im Zusammenhang mit der Nutzung von Alertswiss aufgebaut hat, vor.
Der Anlass stiess auf ein sehr positives Echo. Die Mehrheit der Teilnehmenden sprach sich in einer Onlineumfrage gar dafür aus, auch künftige Anlässe dieser Art wieder als Webstream durchzuführen.
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