6 März 2015

Meine Feuertaufe als Verantwortlicher des jährlichen Sirenentests

Als Leiter Notorganisation im Kanton Uri bin ich, neben vielen anderen Aufgaben, verantwortlich für den jährlichen Sirenentest. Da ich meine Anstellung als Leiter Notorganisation erst letztes Jahr im August angetreten habe, war für mich der Sirenentest vom 4. Februar 2015 meine Feuertaufe.

Schnell stellte ich fest, dass die Vorbereitungen für den eigentlichen Test schon viel früher beginnen und diverse Termine beachtet und eingehalten werden müssen. Für Aussenstehende beschränkt sich der Sirenentest auf die akustische Wahrnehmung und damit hat es sich. In Wirklichkeit ist dies „nur“ der Höhepunkt der ganzen Arbeit. Im Vorfeld steht die administrative Vorbereitung (Bereitstellung der Grundlagen), die Information und Koordination mit den Gemeinden, Feuerwehren und den auslösenden Stellen. Die Bevölkerung wird mittels Medienmitteilungen über den bevorstehenden Sirenentest orientiert und Fragen von verschiedensten Seiten sind zu beantworten. Die „Kunst“ der Vorbereitung ist, das Richtige zur richtigen Zeit einzuleiten und auszuführen.

Handauslösung am Steuerungsgerät der Sirene
Handauslösung am Steuerungsgerät der Sirene

Die Früchte der Vorbereitung werden mit Sicherheit am eigentlichen Tag des Sirenentests geerntet. Mit einer optimalen Organisation erfolgen die Auslösungen der verschiedenen Alarme zeitgerecht und die Rückmeldungen von den einzelnen Sirenenstandorten erfolgen vollständig. Dies wiederum erleichtert die Auswertung und Rückmeldung an das Bundesamt für Bevölkerungsschutz. Die Nachbereitung geht weit über den Termin des 4. Februars hinaus. Fehlermeldungen müssen ausgewertet und Reparaturen von fehlerhaften Komponenten eingeleitet werden.

Positive Bilanz

43 Sirenen davon 25 Kombiserenen wurden im Kanton Uri auf ihre Funktionsfähigkeit getestet. Nur eine Sirene blieb stumm, da die Auslösung des Schallgebers fehlschlug. Weitere Fehlermeldungen hatten keinen direkten Einfluss auf die Schallgeber und die Sirenen konnten ausgelöst werden. Zusätzlich zu den stationären Sirenen wurden in den Gemeinden auch 18 mobile Sirenen auf ihre Funktionalität hin überprüft. Auch hier sieht die Auswertung sehr gut aus. Nur gerade eine Sirene konnte ihren „Auftrag“ nicht erfüllen. Zusammenfassend kann man dem System POLYALERT eine sehr hohe Zuverlässigkeit und Funktionalität attestieren. Nach meiner Feuertaufe bin ich von POLYALERT überzeugt und hoffe noch viele Sirenentests durchführen zu können (mit Betonung auf Tests).

Ich alleine könnte keinen Sirenentest  durchführen. Deshalb danke ich allen, welche zum Gelingen des Sirenentests 2015 beigetragen haben. Ein spezieller Dank geht an die Mitarbeiter der Einsatzzentrale der Kantonspolizei Uri, dem Kraftwerk Göschenen und an alle, welche die Handauslösung an den einzelnen Sirenen sowie die anschliessende Rückmeldung an mich vorgenommen haben. Merci!

Website:  Amt für Bevölkerungsschutz und Militär Kanton Uri

Schlagwörter: ,

Beitrag teilen:

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *