7 Oktober 2024

Kluger Rat, Notvorrat

Unerwartete Ereignisse wie Naturkatastrophen oder Versorgungsengpässe können jederzeit eintreten – auch in der Schweiz. Ein gut geplanter Notvorrat ermöglicht es, die ersten Tage einer Krise problemlos zu überstehen. Jetzt informieren und vorsorgen!

Die wirtschaftliche Landesversorgung (WL) hat die nationale Informationskampagne gemeinsam mit dem Detailhandel am 8. Oktober 2024 lanciert. Diese informiert die Bevölkerung über das Halten eines Notvorrats. In enger Zusammenarbeit mit Kantonen und Einzelhändlern sollen möglichst viele Menschen sensibilisiert und motiviert werden, sich gut auf unvorhergesehene Ereignisse vorzubereiten.

Warum ein Notvorrat sinnvoll ist

In einer zunehmend unvorhersehbaren Welt gewinnt das Thema Krisenvorsorge immer mehr an Bedeutung. Unerwartete Ereignisse wie Naturkatastrophen, Stromausfälle oder auch die Covid-19-Pandemie haben gezeigt, wie wichtig es ist, auf schwierige Situationen vorbereitet zu sein. Der Notvorrat ist eine einfache aber effektive Massnahme, um für ein paar Tage Versorgungsunabhängigkeit sicherzustellen.

Was gehört in einen Notvorrat?

Ein Basis-Notvorrat sollte aus den regelmässig genutzten Lebensmitteln bestehen, die für eine Woche ausreichen. Besonders wichtig ist dabei Wasser – die Empfehlung lautet, pro Person mindestens 9 Liter für drei Tage vorzuhalten. Zudem gehören Hygieneartikel, persönliche Medikamente, Energiequellen (z. B. Batterien) und etwas Bargeld dazu.

Individuelle Notvorratsplanung leicht gemacht

Um die Planung zu erleichtern, hat das Bundesamt für wirtschaftliche Landesversorgung (BWL) eine neue interaktive Website entwickelt, die einen Notvorrats-Rechner bietet (www.bwl.admin.ch/de/notvorratsrechner). Mit dem neuen Notvorrats-Rechner kann in wenigen Schritten eine individuelle Einkaufsliste für Produkte erstellt werden, die in den Notvorrat gehören. Dieser berücksichtigt die Haushaltsgrösse, Ernährungsgewohnheiten und spezielle Bedürfnisse. So wird die Vorratshaltung noch einfacher und effizienter, ganz gleich, ob für Familien, Alleinstehende oder Menschen mit besonderen Bedürfnissen.


Auf der Website stehen zudem verschiedene Checklisten und Broschüren zur Verfügung, die detaillierte Anleitungen und Empfehlungen für den Notvorrat bieten.

So sieht das Eingabe-Fenster des Rechners aus.

Jetzt informieren und vorsorgen!

Jetzt ist der richtige Zeitpunkt, sich zu informieren und mit der Vorsorge zu beginnen. Besuchen Sie die neue Website (www.bwl.admin.ch/de/notvorratsrechner) und erstellen Sie Ihre persönliche Notvorratsliste – kluger Rat, Notvorrat!

Beitrag teilen:

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *