#BSK25 : Megatrends und Erdbebenresilienz – Wie beeinflussen Megatrends den Bevölkerungsschutz?
Am 25. November 2025 hat in Biel die Bevölkerungsschutzkonferenz 2025 stattgefunden. Die Veranstaltung widmete sich zwölf globalen Megatrends – darunter die künstliche Intelligenz, Big Data und Drohnen – sowie deren potenzieller Nutzung bei der Erdbebenvorsorge und -bewältigung in der Schweiz. Mehr als 300 Personen folgten den Referentinnen und Referenten aus Wissenschafts- und Fachkreisen. Die Pausen boten Gelegenheit zum Austausch und zur Vernetzung unter den Teilnehmenden.
















Globale Megatrends wie Digitalisierung, Urbanisierung oder künstliche Intelligenz verändern die Art und Weise, wie der Bevölkerungsschutz auf Ereignisse reagiert und sich darauf vorbereitet. Diese Megatrends bieten Chancen, stellen jedoch auch Herausforderungen dar, die je nach geografischem, wirtschaftlichem und sozialem Kontext variieren. Für den Bevölkerungsschutz in der Schweiz bedeutet dies, globale Entwicklungen an nationale und regionale Gegebenheiten anzupassen.
Die Auseinandersetzung mit diesen Trends hilft, den Bevölkerungsschutz proaktiv auf zukünftige Herausforderungen vorzubereiten und innovative Lösungen zu integrieren, um die Resilienz der Schweiz gegenüber Gefährdungen zu stärken. In einer schweizweiten Initiative wurden zwölf Megatrends als besonders relevant für den Bevölkerungsschutz in den kommenden Jahren identifiziert: Anpasung an den Klimawandel, Sozialer und demographischer Wandel, Urbanisierung und Metropolisierung, geopolitische Polarisierung, Wachsende Versorgungsabhängigkeit, kollaborative Ansätze, konvergenten Technologien, Digitalisierung, Hyperkonnektivität, Big Data und künstliche Intelligenz, unbemannte Systeme und autonome Robotik, weltraumgestützte Fähigkeiten.
Hier finden Sie die vollständige Broschüre zur #BSK25:
Die Medienmitteilung des BABS finden Sie hier.
Hintergrundinformationen zur Nationale Risikoanalyse von Katastrophen und Notlagen des BABS finden Sie hier.
Weiterführende Angaben zur nationalen Vorsorgeplanung Erdbeben des BAFU finden Sie hier.
Hier finden Sie Informationen zum Erdbebenmodell des SED.


