13 Mai 2019

Bevölkerungsschutz im April

Die Ereignisse im Monat April waren von vielfältiger Art: Von starkem Schneefall über den Tag des Sanitätsnotrufs 144 bis hin zu tragischen Attentaten in Sri Lanka. Wir haben die wichtigsten Online-Beiträge im Bereich Katastrophen, Bevölkerungsschutz und Vorsorge zusammengetragen.

Starker Schneefall

Anfangs April warnte MeteoSchweiz vor starkem Schneefall bis zu Gefahrenstufen 3 und 4. Die Eidgenössische Forschungsanstalt für Wald, Schnee und Landschaft (WSL) informierte, dass der Schneefall in den Schweizer Alpen gebietsweise zu grosser Lawinengefahr führt.

Täuschende SMS und falsche Polizisten

Die Kantonspolizei Wallis warnte anfangs April, dass täuschende SMS zirkulieren. Die Kantonspolizei Bern wies Ende April darauf hin, dass wieder vermehrt Meldungen zu falschen Polizisten eingehen.

Tag des Sanitätsnotrufs

Am 14. April fand der Tag des Sanitätsnotrufs 144 statt. Dabei konnte die Schweizer Bevölkerung in verschiedenen Kantonen Rettungsdienste und Partnerorganisationen auf öffentlichen Plätzen hautnah erleben.

Masern in der Schweiz

Masernfälle nehmen in der Schweiz wieder zu.

International

Anschläge in Sri Lanka

Am Ostersonntag ereigneten sich Attentate in Sri Lanka. Laut SRF trafen die Anschläge drei Kirchen und drei Luxushotels.

Schlagwörter:

Beitrag teilen:

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *