das Eidgenössische Ausbildungszentrum EAZS in Schwarzenburg aus der Vogelperspektive.
24 Mai 2017

Neueröffnung Eidgenössisches Ausbildungszentrum Schwarzenburg

Nach umfassenden Sanierungs- und Umbauarbeiten wird das Eidgenössische Ausbildungszentrum Schwarzenburg EAZS am kommenden Montag mit einer Feier wiedereröffnet. Die Kosten für den Umbau getragen ca. 9.2 Mio. Franken. Neu ist der ganz Bereich Ausbildung des Bundesamts für Bevölkerungsschutz BABS mit rund 80 Mitarbeitenden in Schwarzenburg angesiedelt.

Im Rahmen der mehrjährigen Sanierungs- und Umbauarbeiten sind die Gebäude des Eidgenössischen Ausbildungszentrums Schwarzenburg EAZS technisch auf den heutigen Stand gebracht worden. Dies gilt insbesondere auch mit Bezug auf Erdbebensicherheit. Gleichzeitig sind verschiedene betriebliche und organisatorische Verbesserungen realisiert worden: Im zentralen Schulungsgebäude wurde eine neue Rezeption gebaut. Zwei Unterkunftshäuser wurden zu modernen Büros mit der nötigen Infrastruktur und einem Aufenthaltsraum umgebaut. In den weiteren Unterkunftshäusern sind moderne Einzel- und Doppelzimmer eingerichtet worden.

 

Neu mehr als 80 Arbeitsplätze in Schwarzenburg

Bereits vor einiger Zeit hat das Bundesamt für Bevölkerungsschutz BABS entschieden, im Zusammenhang mit dem Umbauprojekt im EAZS den bisher am Hauptsitz in Bern angesiedelten Geschäftsbereich Ausbildung vollständig nach Schwarzenburg umzuziehen. Das EAZS ist damit zum Standort für die gesamten Ausbildungstätigkeiten des BABS geworden: Neu finden hier nicht nur die Ausbildungskurse für die Kader und Spezialisten im Zivilschutz sowie für andere Partner im Bevölkerungsschutz statt, auch die Konzeption und Planung von Ausbildungsveranstaltungen, die Realisierung von Lernmitteln oder die Beratung von Ausbildungspartnern sind nun in Schwarzenburg angesiedelt. Damit haben heute rund 80 Mitarbeitende des BABS ihren Arbeitsplatz in Schwarzenburg, vor Umbau und Reorganisation waren es lediglich knapp 20.

Montag, 22. Mai 2017 war Tag der offenen Tür

Am Montag, 22. Mai 2017, lud das BABS die Partner im Bevölkerungsschutz und aus der Gemeinde und Region Schwarzenburg zu einer offiziellen Eröffnungsfeier ins EAZS ein. Der Chef des Eidg. Departements für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport, Bundesrat Guy Parmelin, hielt dabei die offizielle Eröffnungsansprache.

Mit dem EAZS bietet das BABS seinen Partnern und Kunden eine modern ausgestattete Ausbildungsinfrastruktur in ruhiger Lage an, die sie auch für eigene Kurse, Kongresse, Seminare und Informationsanlässe nutzen können:

  • Für Ausbildungsveranstaltungen unterschiedlicher Grösse und Ausrichtung stehen 33 Schulungsräume und drei grosse Plenarsäle zur Verfügung, alle ausgestattet mit moderner Konferenztechnik.
  • Das Restaurant mit einem vielseitigen kulinarischen Angebot verfügt über einen grosszügig angelegten Selbstbedienungsbereich, zwei komplett neu gestaltete Gasträume mit insgesamt 340 Plätzen, die zum Geniessen und Verweilen einladen.
  • Zur Übernachtung stehen insgesamt 125 modern ausgestattete Unterkunftszimmer (75 Einzelzimmer, 50 Doppelzimmer) zur Verfügung.
  • Als Freizeitangebot stehen unter anderem ein Fitnessraum und ein Sportplatz zur Verfügung.

Schlagwörter: ,

Beitrag teilen:

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *