30 Januar 2017

Zwei Jahre Alertswiss: Die Highlights

Zwei Jahre ist es her, als Alertswiss im Rahmen des Sirenentests 2015 lanciert wurde. Seither ist einiges passiert – Wir blicken auf zwei spannende Jahre zurück und haben einige Highlights gesammelt.

Mit dem Ziel künftig wichtige Informationen zur Vorsorge und News aus dem Bevölkerungsschutz auf einer Plattform zu sammeln und damit Leben zu schützen und zu retten, ging die Alertswiss-Plattform am 3. Februar 2015 live:

Umfrage

Im Zuge der Weiterentwicklungen von Alertswiss soll auch das aktuell bestehende Informationsangebot ausgebaut werden. Dazu sind wir auf Ihr Feedback angewiesen! Wir freuen uns, wenn Sie sich 5-10 Minuten Zeit nehmen und bei unserer kurzen Umfrage mitmachen.

Blog

Für die Bevölkerungsschutz-Community und weitere interessierte Personen haben wir vor zwei Jahren den Alertswiss-Blog ins Leben gerufen. Im Blog wird nicht nur über mögliche Gefahren oder Vorsorgethemen berichtet. Sondern mit dem Blog möchten wir der Bevölkerung auch Einblicke in die Arbeiten der Partner im Bevölkerungsschutz geben. 2016 haben wir die Rubriken «Im Interview» und «Gefahren kennen» neu eingeführt.

Was unsere Besucher am meisten interessiert hat:

Platz 1: Notvorrat – das sollten Sie wissen

Platz 2: Notrufnummer 144 – für alle medizinischen Notfälle

Platz 3: Neue Kommunikationskanäle zur Verbesserung der Vorsorge

Platz 4: Schnelle Hilfe aus 4 Kantonen

Platz 5: Von ratternden Pressluftbohrern und heulenden Schafen

Platz 6: Hitzesommer 2015: Zweitwärmster Sommer seit Messbeginn

Platz 7: Hintergründe und Tipps zum Lebensmittel-Notvorrat

Platz 8: 8 Fragen an … Benno Bühlmann, Direktor BABS

Platz 9: Heulende Sirenen: Fehlalarm oder echter Alarm?

Platz 10: Alertswiss-Film gewinnt BCP-Award

Twitter

Neben dem Blog war die Alertswiss-Redaktion in den letzten 24 Monaten auch auf Twitter (@Alertswiss) regelmässig aktiv. Twitter dient als ideale Ergänzung, um auf interessante Inhalte im Web und News aus der Bevölkerungsschutz-Community hinzuweisen.

Die Highlights auf Twitter

 Weitere Highlights

Jeweils am ersten Mittwoch im Februar beschäftigt der #Sirenentest die ganze Schweiz und auch Alertswiss

Alertswiss war im September 2016 Teil der Bevölkerungsschutz-Ausstellung #soistonheros am Comptoir Suisse. Im Rahmen eines Postenlaufs konnten die Kinder am Stand des BABS das Alertswiss-Quiz spielen.


Und gerade erst am 2. Januar war die Alertswiss-Redaktion zum SRF Blackout im Fernseh-Studio Leutschenbach zu Besuch und hat vor Ort über den Thementag berichtet.

Ausblick

Künftig wird Alertswiss neben dem heute bestehenden Angeboten auch für die Alarmierung der Bevölkerung genutzt. Zu den heute existierenden Alarmierungs- und Informationskanälen Sirenen und Radio werden ab 2018 Warnungen, Alarme und Ereignisinformationen über die Alertswiss-App und -Website verbreitet. Auch Gehörlose und Hörbehinderte sollen auf diesem Weg im Notfall besser erreicht werden. Momentan läuft zudem ein Projekt, welches die Barrierefreiheit der bestehenden Inhalte weiter verbessern soll.

Danke!

Die Alertswiss-Redaktion dankt allen Besucherinnen und Besuchern für ihr Interesse, ihr Feedback und ihr Wiederkehren. Unser Dank gilt aber auch allen Stellen die alertswiss.ch verlinken und mithelfen, die Informationen über Gefahren in der Schweiz und zur persönlichen Vorsorge zu verbreiten sowie den Blogautoren und Blogautorinnen, die mit ihren Beiträgen den Alertswiss-Blog spannend halten und interessante Einblicke in verschiedene Fachgebiete und Arbeiten des Bevölkerungsschutzes geben.

 

Schlagwörter: ,

Beitrag teilen:

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *