26 Mai 2016

Polizeiarbeit war von grossem Interesse

Am Besuchstag der Interkantonalen Polizeischule IPH Hitzkirch am 21. Mai erlebten Angehörige der Aspirantinnen und Aspiranten sowie weitere interessierte Kreise Polizeiarbeit und –taktik hautnah. Die Highlights dieses Jahr waren die Diensthundevorführungen der Kantonspolizei Bern, Demonstrationen und Einsätze von Partnerorganisationen. Rund 6‘000 Besucherinnen und Besucher erhielten einen Einblick in den Alltag verschiedener Einsatzorganisationen.

Das Bild zeigt einen Kastenwagen der Polizei. Daneben versammelt sind einige Polizisten und Besucher an Stehtischen. Diese tauschen sich bei Essen und Trinken aus.
Die Interkantonale Polizeischule Hitzkirch empfing am Samstag, 21. Mai, rund 6000 Besucher.

Die Demonstranten rotteten sich zusammen, drohten und grölten. Der Abstand zwischen den Polizistinnen und Polizisten und der bedrohlich näher kommenden Menschengruppe, die sich unbewilligt versammelt hatte, wurde immer kleiner. Plötzlich flogen Steine. Die Warnungen der Polizei wurden in den Wind geschlagen, alle Kommunikationsversuche scheiterten. Dann ging alles sehr schnell: Die Demonstrierenden wurden mittels Einsatz des Wasserwerfers von der Polizei eingekesselt, die Demo kurz darauf aufgelöst. Unweit davon waren Polizistinnen und Polizisten mit der Aufhebung einer Sitzblockade beschäftigt. Unter Anwendung verschiedener Festnahmetechniken führten sie die Demonstrierenden ab.

Das Bild zeigt eine Reihe Polizisten mit Schutzhelmen und Schildern, die vor einem gepanzerten Fahrzeug stehen. Dies dient zur Vorführung eines Einsatzes bei einer unbewilligten Demonstration.
Die Polizisten zeigten, wie eine unbewilligte Demonstration aufgelöst wird.

Diese Szenen spielten sich glücklicherweise lediglich als Vorführung des Erlernten am neunten Besuchstag der Interkantonalen Polizeischule in Hitzkirch ab. Die Zuschauerinnen und Zuschauer verfolgten die realitätsnahen Szenen gebannt.

Erstmals zeigte die IPH Hitzkirch 2008 ihre neu konzipierte Infrastruktur für die polizeiliche Aus- und Weiterbildung der Nordwest- und Zentralschweizer Polizeikorps. Inzwischen präsentieren sich sämtliche Partner der Sicherheits- und Rettungsorganisationen in der Schweiz. Die Besucherinnen und Besucher erhielten so exklusiv Einblick in die gesamte Rettungskette und sammelten während des Rundgangs äusserst vielfältige Eindrücke.

Das Bild zeigt ein Auto, das durch einen Unfall beschädigt wurde. Der Fahrer ist eingeklemmt. Sanität und Feuerwehr müssen zusammenarbeiten, um ihn zu befreien. Die Besucher schauen der Demonstration gespannt zu.
Sanität und Feuerwehr arbeiten bei einem Autounfall zusammen, um den Fahrer zu befreien.

Auch die Arbeit mit Polizeihunden der Kantonspolizei Bern wurde demonstriert. Die begeisterten Zuschauer ordneten sich in mehreren Reihen ein, um die sensiblen Hundenasen beim Aufspüren der Täter und Opfer zu sehen. Die Feuerwehr der Region Sursee demonstrierte Personenrettungen nach Unfällen; die Schweizerische Luftwaffe und die REGA informierten über die schnelle und unkomplizierte Hilfe aus der Luft; die SIRMED Nottwil* lernt unsere Aspirantinnen und Aspiranten Leben retten zu Land; und die SLRG klärte über präventive Massnahmen zu Wasser auf.

Das Bild zeigt einen Polizisten und einen Polizeihund auf einer Wiese. Der Polizist hält den Hund fest, kurz bevor dieser in den EInsatz losgelassen wird.
Ein Highlights dieses Jahr waren die Diensthundevorführungen der Kantonspolizei Bern

Die Aspirantinnen und Aspiranten der IPH zeigten ihr Können aber auch beim polizeilichen Hindernis-Parcours, bei den Schiesstechniken und dem Eigenschutz, beispielsweise in Form verschiedener Festnahmetechniken. Für Spannung war also gesorgt.

Fragen zum Polizeiberuf wurden direkt und kompetent von Polizistinnen und Polizisten aus den Korps der Konkordatskantone beantwortet. Von allgemeinem Interesse waren die jeweiligen Aufnahmebedingungen in den verschiedenen Korps.

Das Bild zeigt das Logo der Interkantonalen Polizeischule Hitzkirch, sowie ein Foto divreser Einsatzfahrzeuge der Polizei. Unten Links stehen die Worte Foto-Impressionen vom Besuchstag am 21. Mai 2016. Ein Klicken auf das Bild führt Sie zu einer Bildergalerie mit weiteren Fotos des Besuchstags.
Weitere Impressionen zum Besuchstag an der IPH Hitzkirch finden Sie in der Bildergalerie.

Beitrag teilen:

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *