2 Dezember 2020

«Best of Swiss Web»-Awards

Die Elektronische Lagedarstellung der Nationalen Alarmzentrale (ELD NAZ) wurde Ende Oktober bei der diesjährigen Preisverleihung der «Best of Swiss Web»-Awards in den Kategorien «Productivity» und «Public Value» je mit einer Bronze-Medaille ausgezeichnet.

Die ELD NAZ ist eine Webapplikation für Einsatz- und Führungsorgane des Sicherheitsverbunds Schweiz (SVS) zum Austausch von lagerelevanten Informationen. Die Projektleitung und der Benutzersupport sind im Fachbereich Melde- und Lagezentrum der NAZ angesiedelt. Die NAZ gehört als eigener Geschäftsbereich zum Bundesamt für Bevölkerungsschutz (BABS).

Die dezentral verteilten Einsatz- und Führungsorgane des SVS verwenden die Anwendung in der normalen Lage und im Ereignisfall für den Informationsaustausch und die Wahrung des Wissensgleichstands. Dank Schnittstellen bietet die ELD NAZ zudem die Möglichkeit, Informationen von Fachstellen einzubinden, wie zum Beispiel Wetterwarnungen der MeteoSchweiz oder Störungsmeldungen von Betreibern kritischer Infrastrukturen wie beispielsweise der Swisscom.

Die ELD NAZ wird von rund 370 Organisationen der Bundesverwaltung, der kantonalen Führungsorgane (KFO), der Kantonspolizeien, weiterer ereignisspezifischer Organisationen und von Betreibern kritischer Infrastrukturen eingesetzt. Mit ihren Informationen leisten sie ein wichtigen Beitrag zu einem umfassenden Lagebild.

«Best of Swiss Web» prämiert jährlich herausragende Arbeiten, die von Schweizer Unternehmen und Organisationen in Auftrag gegeben wurden und in denen der Einsatz von Webtechnologien eine Hauptrolle spielt. Im Jahr 2001 gegründet, zählt «Best of Swiss Web» heute auch auf internationaler Ebene zu den etablierten und angesehenen Awards. Dabei werden Qualitätsstandards gesetzt und die Transparenz in der Schweizer Web- und ICT-Branche gefördert.

Die ELD NAZ wurde im Einverständnis mit den verschiedenen Sicherheitsbehörden des Bundes bei den «Best of Swiss Web»-Awards eingereicht. Von den insgesamt 375 vorgelegten Projekten schafften es 94, inkl. die ELD NAZ, in die Endauswahl, 11 davon in der Kategorie «Productivity» und 23 in der Kategorie «Public Value».

Die ELD NAZ als zentrale Lageplattform für den COVID-19-Einsatz

Bereits Ende Januar 2020 wurde nach Rücksprache mit dem Bundesamt für Gesundheit (BAG) entschieden, die ELD NAZ für die Bewältigung des COVID-19-Einsatzes zu nutzen. Alleine die kantonalen Führungsorgane haben in den letzten Monaten über 1’700 Lageberichte in der ELD NAZ im Zusammenhang mit dem COVID-19-Einsatz publiziert, welche von der NAZ ausgewertet wurden. Die NAZ hat unter anderem über 120 Lagedossiers zur Gesamtlage des Bundesstabes Bevölkerungsschutz (BSTB) auf dieser Plattform zu Gunsten der Kantone und anderer Partner im SVS veröffentlicht. Die ELD NAZ ist somit ein zentrales Instrument für alle Partner im Lageverbund Schweiz in der Bewältigung dieses Pandemie-Ereignisses.

 

 

Schlagwörter:

Beitrag teilen:

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *