Neuauflage des Gefährdungskatalogs
Als zentraler Bestandteil der nationalen Risikoanalyse „Katastrophen und Notlagen Schweiz“ (KNS) wurde die dritte Auflage des Gefährdungskatalogs durch das Bundesamt für Bevölkerungsschutz (BABS) publiziert.
Der Gefährdungskatalog umfasst für den Bevölkerungsschutz und seine Partnerorganisationen relevante Gefährdungen, die in der Schweiz grundsätzlich möglich sind oder bedeutende Auswirkungen auf die Schweiz haben können. Er dient den zuständigen Fachstellen sowohl als Basis für eine generelle Auslegeordnung als auch für eine konkrete Auswahl der weiter zu analysierenden Gefährdungen. Eine regelmässige Überprüfung und Aktualisierung sind daher wichtig, um den Nutzerinnen und Nutzern aktuelle Grundlagen zur Verfügung zu stellen.
Die neue dritte Auflage von 2023 wurde unter Einbezug verschiedener Fachstellen des Bundes, der Kantone und Gemeinden sowie von Vertreterinnen und Vertretern aus Wirtschaft und Wissenschaft erarbeitet. Der Anpassungsbedarf wurde in Gruppenworkshops, Fachgesprächen sowie mittels schriftlicher Umfrage bei einem breiten Publikum abgeholt.
Was ist neu?
Gefährdungen, wie beispielsweise die Verbreitung von multiresistenten Erregern oder die Verunreinigung von Boden, finden neu Eingang in den Katalog. Nebst der Liste der Gefährdungen sind auch die Ereignisbeispiele überarbeitet worden. Diese illustrieren die Gefährdungen in verschiedenen Ausprägungen. Dabei handelt es sich um Ereignisse, die sich in der Schweiz zugetragen haben oder um Beispiele aus dem Ausland, welche sich so oder ähnlich ebenfalls in der Schweiz abspielen oder bedeutende Auswirkungen auf die Schweiz haben können.
Im neu publizierten Gefährdungskatalog wird ebenfalls der zunehmenden Bedeutung von Trends und Entwicklungen Rechnung getragen. Die damit verbundenen Chancen und Risiken werden neu in einem eigenen Kapitel behandelt.
Ein integrales Risikomanagement ist vorausschauend und berücksichtigt nebst bekannten Gefährdungen auch neue und heute noch wenig bekannte Gefährdungen. Dadurch kommen Sie frühzeitig auf den Radar und lassen sich – sobald mehr Informationen vorliegen – in Risikoanalysen integrieren.
Nationale Risikoanalyse von Katastrophen und Notlagen
Mit der nationalen Risikoanalyse „Katastrophen und Notlagen Schweiz“ (KNS) schafft das BABS Grundlagen für die vorsorgliche Planung und Ereignisvorbereitung auf allen staatlichen Ebenen sowie für weitere interessierte Stellen aus Wirtschaft und Wissenschaft, welche sich mit Risikoanalysen oder der Bewältigung von Katastrophen und Notlagen beschäftigen. Im Rahmen der Arbeiten zur nationalen Risikoanalyse werden verschiedene Produkte entwickelt, welche periodisch aktualisiert werden. Eines der Produkte ist der oben beschriebene Gefährdungskatalog.
Weiterführende Informationen
Weitere Informationen zur nationalen Risikoanalyse sowie zum Gefährdungskatalog sind auf der Webseite des BABS zu finden. Die dritte Auflage des Gefährdungskatalogs liegt in Deutsch, Französisch und Italienisch vor.
Den interessierten Nutzerinnen und Nutzern des Katalogs stehen die Gefährdungen auch in Form einer individuell bearbeitbaren Excelliste zur Verfügung. Diese kann auf Deutsch, Französisch, Italienisch und neu auch auf Englisch unter www.risk-ch.ch bezogen werden.