Alertswiss Navigation

Eine angezündetete Zigarette auf trockenem Holz.
14 September 2018

Bevölkerungsschutz im August

Wir haben die wichtigsten Online-Beiträge im Bereich Katastrophen, Bevölkerungsschutz und Vorsorge zusammengetragen. 

Fehlende Niederschläge und anhaltende Trockenheit

Der ausbleibende Regen und die damit verbundene Trockenheit haben im August schwerwiegende Auswirkungen. Verbreitet wurden Feuerverbote neu erhoben oder für weiterhin gültig erklärt.

Mobile Sicherheitskommunikation

Heute übertragen Polizei, Feuerwehr und Sanität oft standardmässig wichtige Einsatzdaten über das herkömmliche Mobilfunknetz, welches sich jedoch nicht für Krisensituationen eignet. Deshalb plant der Bund ein sicheres Datennetz und führt an der Street Parade Messungen durch.

Katastrophenhilfe und Robotik

Bei der Katastrophenhilfe sollen in Zukunft Roboter eingesetzt werden um in Notsituationen ersten Einsatzkräften vor Ort Unterstützung zu bieten. Vor allem soll es möglich werden, den Opfern von Katastrophen schneller zu helfen. Dazu hat das VBS ein Forschungsprogramm gestartet, um die Anwendungstauglichkeit von Robotern in der Katstrophenhilfe beurteilen zu können.

Ein Jahr nach dem Murgang am Piz Cengalo

Vor einem Jahr stürzten am Piz Cengalo im Bündner Südtal mehr als 3 Millionen Kubikmeter Gestein ab und lösten einen Murgang bis ins Dorf Bondo aus. Nun bewegt sich der Berg wieder.

 

International

Erdbeben auf der indonesischen Insel Lombok

Am 29. Juli 2018 hat ein schweres Erdbeben die indonesische Insel Lombok erschüttert. Die Beben hatten zahlreiche Schäden an Gebäuden und Verkehrswegen zur Folge und forderten nach aktuellen Kenntnissen ungefähr 100 Todesopfer.

Erneuter Ebola Ausbruch in Kongo

Bereits zum zehnten Mal melden die Behörden in Kongo einen Ausbruch des Ebola-Virus. Betroffen ist dieses Mal die Provinz Nordkivu im Osten des zentralafrikanischen Landes.

Schlagwörter: ,

Beitrag teilen:

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *