Ein Feuer im Freien
20 August 2019

Bevölkerungsschutz im Juli

Der Monat Juli war von einigen Ereignissen geprägt: Eine weitere Hitzewelle für die Schweiz, Trockenheit und Waldbrandgefahr sowie heftige Gewitter. Wir haben die wichtigsten Online-Beiträge im Bereich Katastrophen, Bevölkerungsschutz und Vorsorge zusammengetragen.

Eine weitere Hitzewelle für die Schweiz

Ende Juli überrollte die zweite Hitzewelle dieses Sommers die Schweiz. MeteoSchweiz warnte vor einer markanten Hitzewelle mit der Gefahrenstufe drei. An verschiedenen Orten in der Schweiz wurden Rekordtemperaturen gemessen.

Trockenheit und Waldbrandgefahr

Infolge von Wärme und Trockenheit warnen Ende Juli verschiedene kantonale Behörden vor Waldbrandgefahr und raten zur Vorsicht bei Feuer im Freien.

Heftige Gewitter

Anfang Juli warnt MeteoSchweiz vor heftigen Gewittern. Gemäss dem Bundesamt für Meteorologie und Klimatologie waren die Orkanböen in Luzern von 135 km/h die drittstärksten seit Messbeginn.

Meldungen zu falschen Polizisten

Kantonspolizeien weisen auch im Juli auf falsche Polizisten hin, die an Geld und Wertsachen gelangen wollen. Die Bevölkerung wird gebeten wachsam zu sein und verdächtige Anrufe zu melden.

International

Erdbeben in Kalifornien

Anfang Juli ist der US-Bundesstaat Kalifornien von schweren Erdbeben erschüttert worden. Mehrere Menschen wurden verletzt, es kam zu Bränden und Strassen wurden beschädigt. Laut Medienberichten war es das schwerste Beben seit 20 Jahren.

Schlagwörter: , ,

Beitrag teilen:

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *