18 Oktober 2018

Teamwork für die Sicherheit der Bevölkerung

Um ein umfassendes Alarmierungssystem zu schaffen, haben zahlreiche Akteure eng vernetzt zusammengearbeitet – und arbeiten teilweise weiterhin zusammen. Über alle Stufen des Projekts war und ist Teamwork absolut entscheidend. Wir lassen einige Akteure, die zum Gelingen des komplexen Unterfangens beigetragen haben, zu Wort kommen.

Mathias Wellig ist Geschäftsführer bei Ubique Innovation. Das Unternehmen mit Sitz in Zürich beschäftigt 22 Mitarbeitende und hat die neue Alertswiss-App – wie bereits die erste Version – entwickelt.

 

Jean-Christophe Sauterel ist Verantwortlicher für Prävention und Kommunikation der Kantonspolizei Waadt und engagierte sich im Projektausschuss als Vertreter der Polizei und der Kantone.

 

Natalie Casetti hat bei der Entwicklung der neuen Alertswiss-App als Beta-Testerin mitgewirkt. Damit gehörte sie zu einer Gruppe aus der Bevölkerung, die die App testen und beurteilen konnte.

 

Alexandre Pugin und Raphaël Pasquali sind die beiden Gründer von The Workshop. Die Designagentur mit Sitz in Genf hat die Piktogramme für Alertswiss entwickelt.

 

Victor Buser ist hörbehindert. Als Vertreter des Schweizerischen Gehörlosenbunds (SGB) hat er die Entwicklung der Alertswiss-App begleitet.

 

Sarah Kehrli ist Kommunikationsspezialistin beim Bundesamt für Bevölkerungsschutz (BABS) und Mitglied der Projektleitung von Alertswiss.

 

Markus Garmatter ist im Bundesamt für Bevölkerungsschutz (BABS) Instruktor Führungsunterstützung und wirkt bei der Schulung Polyalert und Alertswiss als Referatsleiter.

Beitrag teilen:

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *