8 Februar 2019

Rückblick Sirenentest 2019

Am Mittwoch, 6. Februar 2019 heulten anlässlich des jährlichen Sirenentests schweizweit die Sirenen. Erstmals wurde dabei auch die Alarmierung über die Alertswiss-App getestet. In den Medien sowie auf Social Media wurde der Sirenentest daher umfassend thematisiert.

Push-Meldungen via Alertswiss

Sowohl für die kantonalen Behörden wie auch für die Bevölkerung war die Alarmierung über die Alertswiss-App am diesjährigen Sirenentest neu.

« Durch den Einbezug der Alertswiss-App konnte der Sirenentest am Vormittag schweizweit angekündigt werden. Am Nachmittag konnte die Auslösung des „Allgemeinen Alarms“ in den Kantonen ebenfalls durch eine Push-Meldung mit Verhaltensanweisung begleitet werden – dies generiert einen Mehrwert. Die entsprechenden Meldungen via Alertswiss wurden bei uns im Kanton zeitverzugslos nach der Auslösung der Testalarme publiziert. »                                                   (Daniel Sturzenegger, Koordinationsstelle Bevölkerungsschutz St. Gallen)

Mediale Berichterstattung

Diverse Medien griffen das Thema Sirenentest auf und verschiedene Fachpersonen kamen zu Wort.

Zum ersten Mal haben Bund und Kantone den Sirenentest auch übers Smartphone getestet. Über die Alertswiss-App freuen sich vor allem Höhrbehinderte.

Gepostet von TELE TOP am Mittwoch, 6. Februar 2019

Austausch auf Social Media

Auch in den sozialen Medien wurde der schweizweite Sirenentest kommentiert und diskutiert.

Bilanz Sirenentest 2019

Nach dem Sirenentest kann festgehalten werden, dass 98 Prozent der Sirenen einwandfrei funktionieren, so auch die Alarmierung über die Alertswiss-App.

Beitrag teilen:

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *