11 Mai 2016

ALMA – die neue App fürs Patientenmanagement

Am 14.4.16 – dem nationalen Tag der Notrufnummer 144 – wurde in Siders im Wallis ein neues Tool vorgestellt, welches das Patientenmanagement bei sanitätsdienstlichen Grossereignissen künftig erheblich vereinfachen dürfte.

Das Bild zeigt eine Versammlung von Menschen in einem Vorlesungssaal, die der Präsentation des neuen Tools zuhören

Im Auftrag der Kantonalen Walliser Rettungsorganisation (KWRO) arbeiteten zwei Rettungssanitäter über ein Jahr lang an der Entwicklung dieses Tools mit Namen ALMA.

Die App bietet allen Einsatz- und Führungskräften Echtzeit-Informationen über den Standort, die Schwere der Verletzungen, die (Pre-)Triage-Zuordnung und die Versorgung jedes einzelnen Patienten in den verschiedenen Zonen rund um den Schadenplatz, z.B. in der Sanitätshilfsstelle.

Das Bild zeigt einen Screenshot bei der Nutzung des Programms im Ereignisfall. Die Ansicht von oben zeigt den Schadenplatz und die gekennzeichneten Rettungsdienste und verletze Personen. Verletzte Personen sind beispielsweise durch ein Symbol einer orangen Rettungsweste abgebildet.
Screenshot aus dem Programm

Auch die Polizei profitiert von ALMA, indem sie schnell über die Identität der Opfer und Verletzten Bescheid weiss. Die Feuerwehrleute können sich ebenfalls auf ALMA anmelden und werden dann auf dem Übersichtsplan sichtbar. Es handelt sich also um ein Tool für alle Blaulichtpartner.

Das Bild zeigt einen Screenshot des Videos, das zum Programm gedreht wurde. Darauf zu sehen ist auf der linken Seite einen Steckbrief über eine verletzte Person, auf dem Foto, ein QR-Code und ihre Personalien aufgeführt sind. Rechts ist das Situationsbild eingeblendet, auf dem zu sehen ist, wo sich die verletzte Person befindet.
Screenshot aus dem Video, dass das Programm vorstellt.

Das bisherige Patientenleitsystem (PLS) kann weiterhin verwendet werden. Auf den orangen PLS-Karten ist neu ein scanbarer QR-Code aufgedruckt, welcher der Identifikationsnummer entspricht.

Das Bild zeigt ein Smartphone, auf dem das ALMA-App geladen ist. Es ist ein Symbolbild, das die Nutzung der App im Ereignisfall darstellen soll.
Nutzung der ALMA App

Es ist kein neues Zusatzmaterial notwendig. Die App kann nach Erwerb einer Lizenz einfach auf bestehende Endgeräte wie Smartphones und Tablets heruntergeladen werden. Der Vorteil: Die von den Einsatzkräften vor Ort gesammelten Daten sind ohne Zeitverzögerung im Kommandoposten und in den rückwärtigen Führungsstäben verfügbar. Der Telefon- und Funkverkehr wird so auf ein Minimum beschränkt bzw. ganz abgeschafft, was den Austausch von Patienteninformationen angeht. Dank «real time»-Daten können die Notrufzentralen frühzeitig den Mittelbedarf abschätzen und das Treffen der taktischen und strategischen Entscheide in den Kommandoposten und Führungsstäben wird vereinfacht.

Im Wallis wird ALMA voraussichtlich im 3. Quartal 2016 in Betrieb genommen.

Mehr Informationen zur technischen Umsetzung finden Sie hier.

 

Logo der Kantonalen Walliser Rettungsorganisation

 

Beitrag teilen:

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *