15 April 2019

Bevölkerungsschutz im März

Der Monat März war neben dem Welttag des Zivilschutzes von anspruchsvollen Ereignissen geprägt – auch international. Wir haben die wichtigsten Online-Beiträge im Bereich Katastrophen, Bevölkerungsschutz und Vorsorge zusammengetragen.

Sturmtief „Bennet“

Anfangs März wirbelte das Sturmtief „Bennet“ über die Schweiz. Die Kaltfront zog starke Regengüsse und stürmischen Südwestwind mit sich. Laut SRF Meteo wurden Böenspitzen von rund 150 km/h gemessen. Das Sturmtief „Bennet“ verursachte in mehreren Kantonen Schäden und brachte Personen teilweise in schwierige Lagen. Verschiedene Einsatzorganisationen waren gefragt.

Masern in der Schweiz

Seit Jahresanfang wurden bis Mitte März insgesamt 74 Fälle in verschiedenen Kantonen verzeichnet. Im Vergleich zur selben Vorjahresperiode bedeutet dies eine Zunahme. Laut dem Bundesamt für Gesundheit hat sich die Schweiz zum Ziel gesetzt, die Masern zu eliminieren. Das Bundesamt für Gesundheit betont, dass die Impfung gegen Masern weiter vorangetrieben werden muss.

Welttag des Zivilschutzes

Am 1. März 2019 wurde der Welttag des Zivilschutzes gefeiert, der von der Internationalen Zivilschutzorganisation ICDO (International Civil Defence Organisation) im Jahr 1990 ins Leben gerufen wurde.

International

Terror in Neuseeland

In der neuseeländischen Stadt Christchurch sind bei Terroranschlägen auf zwei Moscheen Mitte März mindestens 50 Personen ums Leben gekommen. Als mutmasslicher Täter wurde ein 28-jähriger Australier festgenommen. Die Behörden gehen laut der Neuen Zürcher Zeitung von einem rechtsextremistischen Hintergrund aus.

Beitrag teilen:

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *