20 Dezember 2019

Jahresrückblick 2019

Verschiedene Bevölkerungsschutz relevante Themen prägten das Jahr 2019. Vom jährlichen Sirenentest im Februar, über Hitzewellen im Sommer bis zu spannenden Anlässen und nationalen Übungen im Oktober und November. Wir haben die Highlights des Jahres 2019 für Sie zusammengestellt.

Sirenentest im Februar

Am Mittwoch, 6. Februar 2019 heulten schweizweit die Sirenen. Dies war anlässlich des Sirenentests. Erstmals testeten wir auch die Alarmierung über die Alertswiss-App. In den Medien sowie auf Social Media war der Sirenentest daher omnipräsent. Ein Beispiel:

Im Anschluss an den Sirenentest werteten wir die Funktionalität der Sirenen und Alertswiss aus. Das Resultat ist beachtlich: 98 Prozent der Sirenen heulten einwandfrei los. Auch die Alarmierung über die Alertswiss-App funktionierte einwandfrei.

Hitzewellen prägten Sommer 2019

In den Monaten Juni und Juli wurde ganz Europa, aber auch die Schweiz von schier unerträglichen Hitzewellen überrollt. Unser Land erlebte den zweitwärmsten Juni seit Messbeginn. Lokal ereigneten sich zudem neue absolute Hitzerekorde. Das Bundesamt für Meteorologie und Klimatologie MeteoSchweiz publizierte im Juni eine Hitzewarnung der Stufe 4 von 5. Auch im Juli wurden an verschiedenen Orten der Schweiz Rekordtemperaturen gemessen.

1 Jahr Alertswiss

Seit mehr als einem Jahr alarmieren und informieren die Schweizer Behörden bei Gefahr neben Sirenen und Radio auch via Alertswiss. Am 18. Oktober 2018 hat das Bundesamt für Bevölkerungsschutz BABS gemeinsam mit den Kantonen die weiterentwickelte Alertswiss-App und die Webseite gegenüber der Öffentlichkeit vorgestellt. Die Alertswiss-App ist seither über 450’000 Mal heruntergeladen worden.

Bevölkerungsschutzkonferenz #BSK19

Das Bundesamt für Bevölkerungsschutz (BABS), der Kanton Waadt und die Gemeinde Montreux haben vom 23. bis 24. Oktober 2019 die Bevölkerungsschutzkonferenz (#BSK19) durchgeführt. Bei dieser Gelegenheit trafen sich Verantwortliche und Fachleute in Konferenzen und zu Podiumsgesprächen. Naturgefahren, Schutz kritischer Infrastrukturen sowie die Aufgaben der Feuerwehr im koordinierten Bevölkerungsschutzsystem waren auf der Agenda. Mehr als 300 Gäste nahmen daran teil.

Notfalltreffpunkte – die Anlaufstelle im Ereignisfall

Auch wenn wir uns in der Schweiz sicher fühlen: Ereignisse, die unseren Alltag auf den Kopf stellen, sind jederzeit möglich. Indem sich Behörden auf solche Ereignisse vorbereiten, können wir die Auswirkungen und Belastungen für die Bevölkerung reduzieren. Zu diesem Zweck führten einzelne Kantone Notfalltreffpunkte ein. Mit einem Medienanlass am 31. Oktober 2019 hat der Kanton Solothurn als Leitkanton den neuen Service für die Bevölkerung im Ereignisfall lanciert. Andere Kantone werden das vielbeachtete Konzept übernehmen.

Medienanlass Sirenentausch in Stallikon

Nach 35 Jahren auf dem Dach des alten Dorfschulhauses in Stallikon (ZH) wurde Anfang November eine der letzten, mit Druckluft betriebenen Sirenen der Schweiz abmontiert und dem Museum für Kommunikation in Bern übergeben. Das Bundesamt für Bevölkerungsschutz BABS nahm diesen Abtausch zum Anlass, zusammen mit kantonalen und lokalen Behörden über die Alarmierung und neue digitale Alarmierungssysteme zu informieren.

Sicherheitsverbundsübung und Gesamtnotfallübung 2019

Im November 2019 fand zum zweiten Mal eine Sicherheitsverbundsübung (SVU19) statt. Die geplante Übung simulierte eine anhaltende Terrorbedrohung. Diese Terrorbedrohung beinhaltete Angriffe gegen kritische Infrastrukturen, erpresserische Forderungen und Anschläge. Ziel war es, anhand dieser Übung Strukturen, Organisation und Abläufe zu überprüfen und weiter zu entwickeln.

Unter der Leitung des Bundesamts für Bevölkerungsschutz BABS fand gleich anschliessend zwischen dem 13. und 15. November 2019 die Gesamtnotfallübung 2019 (GNU19) statt. Die Übung diente der Überprüfung des Notfallschutzes des Kernkraftwerks Beznau. Die Notfallorganisation des Kernkraftwerks übte zusammen mit den Notfallschutz-Partnern die Bewältigung eines schweren Störfalls.

Tetris Challenge geht um die Welt

Verschiedene Einsatzorganisationen in der Schweiz und im Ausland machten im Jahr 2019 bei der berühmten Tetris Challenge mit. Dabei wurde beispielsweise aufgezeigt, was alles in einem Patrouillenwagen der Polizei steckt. Die Aktion wurde ursprünglich von der Kantonspolizei Zürich ins Leben gerufen.

Zum Schluss bedanken wir uns bei Ihnen für Ihr Interesse an Alertswiss und dem Bevölkerungsschutz und wünschen Ihnen frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Schlagwörter: ,

Beitrag teilen:

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *