8 März 2019

Bevölkerungsschutz im Februar

Der Monat Februar brachte einige Herausforderungen mit sich: Das Sturmtief Uwe, die Grippewelle und ein Lawinenunglück im Wallis prägten unter anderem den Wintermonat. Wir haben die wichtigsten Online-Beiträge im Bereich Katastrophen, Bevölkerungsschutz und Vorsorge zusammengetragen.

Grippewelle

Gemäss dem Bundesamt für Gesundheit konnte jeden Winter eine Grippewelle festgestellt werden. Auch in diesem Jahr sind grippeähnliche Erkrankungen in der Schweiz verbreitet. Das Bundesamt für Gesundheit gibt an, dass anfangs Februar die Grippewelle 2018/19 mit 306 Grippeverdachtsfällen pro 100 000 Einwohner ihren Höhepunkt erreicht hat.

Lawinenunglück im Wallis

Im Skigebiet von Crans-Montana im Wallis wurden am 19. Februar am Nachmittag mehrere Personen von einer Lawine verschüttet. Ein Pistenarbeiter kam dabei ums Leben.

Fasnacht 2019

Auch in der diesjährigen Fasnachts-Zeit hatte die Sicherheit der Bevölkerung eine zentrale Bedeutung.

Sturmtief „Uwe“

Das Unwetter verursachte Mitte Februar in mehreren Regionen der Schweiz grössere Schäden. Vor allem das St. Galler Rheintal war betroffen.

Sirenentest

Am 6. Februar fand in der ganzen Schweiz der jährliche Sirenentest statt. Auch auf Alertswiss wurden erstmals erfolgreich Testmeldungen verbreitet.

International

Kältewelle in den USA

Ende Januar wurden im Mittleren Westen der USA Temperaturen von fast minus 40 Grad gemessen. Ärzte, Nothelfer und der nationale Wetterdienst warnten gemäss der Neuen Zürcher Zeitung vor „lebensbedrohlichen“ Bedingungen.

Schlagwörter: , ,

Beitrag teilen:

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *