21 Dezember 2018

Jahresrückblick 2018

Verschiedene bevölkerungsschutzrelevante Themen prägten das Jahr 2018. Diese reichten vom Sirenentest im Februar, zur anhaltenden Trockenheit und der drohenden Waldbrandgefahr in den Sommermonaten, bis hin zur Bevölkerungsschutzkonferenz und einer Übung von Bund, Kanton und Zivilschutz im Oktober. Ein besonderes Highlight war die Lancierung der neuen Alertswiss-Services.

Sirenentest

Das Sirenenschaf hat die Bevölkerung an den alljährlichen Sirenentest erinnert: Am ersten Mittwoch im Februar haben schweizweit die Sirenen geheult.

Während 98% der Sirenen für den Allgemeinen Alarm gut funktioniert haben, sind bei der Auslösung des Wasseralarms Probleme aufgetreten. Die Ursache lag in einer technischen Störung des zentralen Steuerungssystems. Die Probleme wurden analysiert und schnellstmöglich behoben. Der Sirenentest wurde danach wiederholt.

Trockenheit und Waldbrandgefahr

In der Schweiz herrschte im Juli aufgrund der Hitze grosse Trockenheit und Waldbrandgefahr.

Ein Nationalfeiertag ohne Feuerwerk: einige Kantone ordneten ein absolutes Feuer- und Feuerwerksverbot an.

Beratungsstelle Radioaktivität: Gemeinsame Übung von Bund, Kanton und Zivilschutz NIDAU plus

Am 5. Oktober 2018 nahmen rund 230 Personen an einer gemeinsamen Übung von Bund, Kanton und Zivilschutz NIDAU plus teil. Ärzte, Zivilschutz und Spezialisten des Bundes haben in der Mehrzweckanlage Port den Betrieb einer Beratungsstelle Radioaktivität simuliert. Also eine Anlaufstelle, wo sich die Bevölkerung bei radiologischen Ereignissen informieren und auf Kontamination untersuchen lassen kann.

Bevölkerungsschutzkonferenz

Die Bevölkerungsschutzkonferenz fand dieses Jahr am 23. und 24. Oktober in Zürich statt. Hochrangige Führungskräfte und Fachleute tauschten Wissen und Erfahrungen aus zum Schwerpunktthema «Naturgefahren – Herausforderungen für den Bevölkerungsschutz in der Schweiz». Die Konferenz wurde vom Bundesamt für Bevölkerungsschutz gemeinsam mit dem Gastgeberkanton Zürich veranstaltet.

Die neuen Alertswiss-Funktionen

Mit der weiterentwickelten Alertswiss-App und -Website wird die Alarmierung der Bevölkerung mit zeitgemässen Kanälen ergänzt. Am 18. Oktober wurden die neuen Alertswiss-Funktionen im Rahmen einer Medienkonferenz vorgestellt.

Die neue Alertswiss-App wurde im November an den «Best of Swiss Apps Awards 2018» aus-gezeichnet.

Den Praxistest haben die neuen Alertswiss-Funktionen auch bereits bestanden. Rund 10 Meldungen wurden seit der Lancierung über Alertswiss abgesetzt.

Wir bedanken uns bei allen Partnern des Bevölkerungsschutzes für die Zusammenarbeit im Jahr 2018.

Beitrag teilen:

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *