7 Dezember 2018

Bevölkerungsschutz im November

Im November galt es Herausforderungen zu meistern wie das Unwetter in Italien. Es gab jedoch für den Bevölkerungsschutz auch einige erfreuende Momente: Die Alertswiss-App gewinnt an den ‚Best of Swiss Apps Awards 2018‘ Silber und der Bundesrat verabschiedete Ende November die Botschaft zur Totalrevision des Bevölkerungs- und Zivilschutzgesetzes (BZG).

Silber für Alertswiss an den ‚Best of Swiss Apps Awards 2018‘

Der Best of Swiss Apps Award wird jährlich an überzeugende Apps vergeben, die von Schweizer Unternehmen in Auftrag gegeben oder für Schweizer Unternehmen hergestellt worden sind. Die eingereichten Projekte werden von rund 50 Jurorinnen und Juroren anhand von 10 Wettbewerbskategorien beurteilt. Die Best of Swiss Apps Gala-Night fand am 7. November in Zürich statt. Die Alertswiss-App gewinnt Silber in der Kategorie „Innovation“.

Wichtiger Moment für Totalrevision des Bevölkerungsschutz- und Zivilschutzgesetzes

Der Bundesrat hat am 21. November 2018 die Botschaft zur Totalrevision des Bevölkerungs- und Zivilschutzgesetzes verabschiedet. Im Bereich des Bevölkerungsschutzes zielt die Revisionsvorlage insbesondere darauf, die Führung, die Koordination und die Einsatzfähigkeit zu stärken. Die Zusammenarbeit der Partnerorganisationen in der Vorsorge und bei der Ereignisbewältigung soll optimiert werden.

Zukunftstag für erste Erfahrungen

Am Zukunftstag lernen Mädchen und Jungen für sie untypische Arbeitsfelder und Lebensbereiche kennen, die ihnen erste Einblicke in eine mögliche Zukunft gewähren sollen. Auch Organisationen des Bevölkerungsschutzes haben interessierten Kinderaugen ihre Tätigkeiten vorgestellt.

International

Unwetter in Italien

Auf Sizilien gab es anfangs November anhaltender Regen und Stürme. Tausende Hektaren Land fielen im Nordosten des Landes dem Unwetter zum Opfer. Neben der Suche nach Vermissten und Evakuierungen von Dutzenden von Familien forderte das Unwetter in einer Woche 30 Menschenleben. Feuerwehr und Polizei mussten kontinuierlich Hilfe leisten.

Beitrag teilen:

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *